Online-Backgammon

Es gibt verschiedene Möglichkeiten im Internet Backgammon zu spielen. Bei einigen Plattformen benötigt man noch nicht einmal einen Account, seriöser ist es natürlich mit einem persönlichen Zugang. Wenn dieser dann z. B. zu unsportlichem Verhalten oder für unerlaubte Werbung genutzt wird, kann der Betreiber das Konto sperren.

Die meisten Anbieter von Turnieren benutzen einen Stamm-Server, auf dem die Matches ausgetragen werden, z. B. spielt EBIF-Deutschland auf GridGammon. Oder aber die Teilnehmer machen das mit ihren Gegnern selbst aus.

Besondere Vorsicht sollte man walten lassen, speziell als unerfahrener Teilnehmer, wenn es um Echtgeldeinsätze geht. Es gibt, kriminelle Energie vorausgesetzt, einige Möglichkeiten online zu betrügen. Deshalb unser Rat: Beim online spielen sollte der Spaß im Vordergrund stehen, wenn überhaupt um Einsätze gespielt wird, sollten diese Minimal sein. Informiert euch bei den Anbietern ob es ein seriöses Betrugsmanagement gibt, nur das garantiert eine gewisse Sicherheit.

Spielorte/ Webseiten

Die Online-Angebote sind in zwei Gruppen aufzuteilen:

Backgammon-Server

Es gibt eine Vielzahl von Backgammon-Servern, die eigenständig oder eingebettet in andere Online-Angebote das Spiel mit anderen Mitspielern ermöglichen. Die Backgammon-Server unterscheiden sich insbesondere über Zugang (PC, Browsergame, App), Funktionsumfang, Aussehen und Bedienung sowie  Anzahl und Spielstärke der Mitspieler. Die nachfolgende Auflistung enthält daher nur eine kleine Auswahl an Backgammon-Servern, die

• für den Spieler kostenfrei sind,
  • nach unserer Erfahrung von ausreichend Spielern mit mindestens fortgeschrittenem Niveau besucht werden
  • und fortgeschrittene Spielfunktionen bieten (automatische Züge, Matchplay, Spielprotokoll).

Abhängig von seinen Vorlieben kann jeder Spieler auch außerhalb der Empfehlungen den für ihn geeigneten Server finden.

Auf einigen kommerziellen Backgammon-Server kann gegen Gebühr um echtes Geld gespielt werden. Hochklassiges Backgammon entspricht in etwa dem Anspruch von Schach und erfordert weit mehr als Würfelglück. Zudem gibt es mit Hilfe parallel betriebener Analysesoftware Möglichkeiten, insbesondere beim Online-Backgammon zu manipulieren. Damit soll und kann nicht die Seriosität einzelner Angebote bewertet werden. Wer aber dennoch sein Glück auf kommerziellen Servern suchen möchte, sollte sich nicht nur über die realistische Gewinnerwartung, sondern auch über die besonderen Risiken bewusst sein.

BackgammonGalaxy

Ein relativ neues Projekt von dem Dänen Marc Olsen. Viele neue Ideen sollen in dieses Projekt integriert werden, z.B. gibt es nur Ratingpunkte, wenn der Sieger auch die bessere Performance Rate gespielt hat. Da wird in der nächsten Zeit noch einiges integriert, es bleibt spannend was sich daraus entwickelt. Zur Homepage von BackgammonGalaxy.

Brettspielnetz

Brettspielnetz ist die deutsche Alternative zu DailyGammon, beschränkt sich aber auf einen Zug pro Spielrunde. Auch hier ist die Turnierveranstaltung integriert.

DailyGammon

DailyGammon unterscheidet sich deutlich von den obigen Backgammon-Servern:  Man spielt nicht "live", sondern nur einige Züge. Der Server „simuliert“ dabei die Züge des Mitspielers. Zieht der Mitspieler später anders als in der Simulation, wird das Spiel auf diesen Stand „zurückgesetzt“. Das funktioniert besser als erwartet. Der Vorteil ist, dass man zeitlich unabhängig vom Mitspieler und über jeden Internetzugang ohne zusätzliche Software spielen kann. Darüber hinaus ist die Turnierveranstaltung in DailyGammon integriert. Die Anmeldung erfordert nur einen Klick und die Turniere starten innerhalb weniger Tage.

GammonSpace

Die GammonSpace App bietet einen hohen technischen Standard. Sie ist zum Herunterladen und Spielen auf einem Desktop oder einer Reihe verschiedener mobiler Plattformen verfügbar.

Im Spielgeldmodus kann man völlig kostenlos teilnehmen und es gibt viele Turniere und Veranstaltungen. Zur Homepages von GammonSpaces .

GridGammon

GridGammon wird von amerikanischen Privatpersonen betrieben und betrachtet sich als "geschlossene Spielegruppe", der man nur durch Empfehlung eines Mitglieds beitreten kann. Obwohl hinsichtlich der Spielstärke keine Beschränkungen bestehen, ist das durchschnittliche Spielniveau vermutlich höher als auf allen übrigen Backgammon-Servern. Die Anmeldung erfordert neben der Empfehlung und der Angabe diverser persönlicher Daten auch die Installation einer Software auf dem eigenen PC. Eine detaillierte Beschreibung des Servers findet ihr hier.

Heros at Backgammon Studio

Heros ist ein Ableger der Plattform Backgammon-Studio von Terje Pedersen. Terje sammelt schon seit 2014 analysierte Matches von vielen Live-Turnieren und stellt diese in einer eigenen Datenbank zur Verfügung. Zur Homepage von Heros at Backgammon Studio.

TigerGammon

TigerGammon ist ein noch recht neuer, schneller Backgammonserver eines deutschen Spielers. Er kann mit der gleichen Software wie FIBS genutzt werden und bietet zusätzlich die Varianten Hypergammon und Nackgammon an. Die Anzahl der Nutzer nimmt permanent zu.

EBIF International nutzt für seine Turniere künftig ausschließlich TigerGammon. Turnierteilnehmer erhalten über die Seite von EBIF International einen separaten Zugang (EBIF Tiger), der künftig exclusive Funktionen beeinhalten soll.

Turnierveranstalter

Auch bei den Turnierveranstaltern gibt es eine Vielzahl von Anbietern, die abhängig von den eigenen Erwartungen Vor- und Nachteile haben. Die nachfolgende Auflistung beschränkt sich auf Turnierveranstalter, die die obigen Server nutzen.

Auch hier gilt, dass bei einigen Veranstaltern um echtes Geld gespielt werden kann und man sich nicht nur über die realistische Gewinnerwartung, sondern auch über der besonderen Risiken bewusst sein sollte.

EBIF Deutschland

EBIF Deutschland hat - wie nur wenige Landesverbände - eine eigene Internetpräsenz und wird von engagierten Spielern  ohne kommerzielles Interesse organisiert. Das Angebot richtet sich vor allem an fortgeschrittene Spieler der regionalen und überegionalen Live-Turniere, die sich untereinander auch meist auch persönlich kennen.

EBIF Deutschland organisiert die Deutsche Backgammon-Internet Meisterschaft (DBIM), über die man sich für die Teilnahme an den internationalen Turnieren bei WBIF qualifizieren kann. Darüberhinaus werden weitere offene Turniere angeboten.

EBIF Deutschland trägt seine Turniere auf dem Server GridGammon aus.

World Backgammon Internet Federation (WBIF)

WBIF und die angeschlossenen Landesverbände organisieren auf der Grundlage eines gemeinsamen Regelwerkes nationale Internet-Meisterschaften. Zusätzlich zu den nationalen Internet-Meisterschaften organisiert WBIF mit Unterstützung der teilnehmenden Länder folgende Internet-Turniere:

• World Team Championship von Nationen mit Teams aus je 5 Teilnehmern
  • Champions Cup mit den 3 Bestplatzierten der nationalen Meisterschaften
  • World Cup mit weiteren drei Platzierten der nationalen Meisterschaften
  • Offene Turniere mit Teilnehmern aller Nationen

WBIF International trägt seine Turniere auf den Servern GridGammon oder TigerGammon aus. Die Turnierteilnehmer können dazu (falls noch nicht vorhanden) einen Zugang zu den Servern erhalten.