Ausschreibung 2020

Teilnahme

Für die Teilnahme am DBGV Pokal wird die Mitgliedschaft im Deutschen Backgammon-Verband e. V. vorausgesetzt. Die Mitgliedschaft, spätestens ab dem 01.01.2020, kann zeitgleich mit der Turnieranmeldung beantragt werden. Mit der Mitgliedschaft ist mit der Zahlung eines Jahresbeitrages von 20 Euro verbunden. Der Jahresbeitrag wird aufgrund der zu erteilenden Einzugsermächtigung durch den DBGV vom angegeben Konto eingezogen. Der Antrag für die Mitgliedschaft befindet sich hier.

Die Anmeldung zum Turnier ist für registrierte Spieler von EBIF Deutschland nach dem Login im Bereich MEIN EBIF - NEUE TURNIERE bis zum 31.12.2019 möglich.

Modus

Das Turnier besteht aus einer Vorrunde (Gruppenphase) und einer anschließenden Hauptrunde.

Vorrunde
Die Turnierleitung ordnet die Teilnehmer nach Abschluss der Anmeldung in Gruppen mit 3 bis 5 Teilnehmern ein. Die Gruppen werden primär nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt. Sofern möglich werden Mitglieder einer Familie einschl. Lebenspartner, verschiedenen Gruppen zugeordnet. Können regional, z. B. in Großstädten, mehrere Gruppen gebildet werden, werden die Teilnehmer entsprechend ihrer früheren Plazierungen gleichmäßig auf die Gruppen verteilt.

Personen die regional keiner Gruppe zugeordnet werden können, werden in eine oder mehrere Onlinegruppen eingeteilt. Auch in den Onlinegruppen darf und soll live gespielt werden. Ein Zusammenschluss mehrerer Spieler kann sich als Gruppe anmelden. Die Turnierleitung wird dem in aller Regel zustimmen und der Gruppe ggf. weitere Personen hinzufügen.

Gespielt wird im Modus Jeder-gegen-Jeden (Round Robin). Das Spiel gewinnt, wer zuerst drei 7-Punkte-Matches gewinnt (Best-of-Five). Der Sieger des Spiels erhält 3 Punkte, der Verlierer 1 Punkt (Antrittspunkt). Es wird erwartet, dass aus Gründen der sportlichen Fairness alle Spiele ausgetragen werden. Nicht ausgetragene Spiele können zu Sanktionen bis hin zur Disqualifikation für das aktuelle sowie zukünftige Turniere des DBGV führen.

Für die Anzahl der Hauptrundenplätze ist die Anzahl der Vorrundengruppen maßgeblich. Sofern die Anzahl der Vorrundengruppen keine Zweierpotenz ist, d. h. 2, 4, 8, 16…, wird sie auf die nächste Zweierpotenz erhöht. Die Mindestanzahl der Hauptrundenplätze ist 8.

Qualifiziert sind alle Gruppensieger. Teilen sich mehrere Teilnehmer den Gruppensieg (gleiche Punktezahl), entscheiden über den Gruppensieg folgende Kriterien:

1. Satzdifferenz
  2. Direkter Vergleich
  3. Platzierung in der deutschen Backgammon Rangliste (Stand Januar 2020)

Ggf. weitere Hauptrundenplätze werden an die besten Nichtqualifizierten (Lucky Loser) vergeben. Innerhalb der Nichtqualifizierten bestimmt sich die Rangfolge für die Vergabe der restlichen Hauptrundenplätze nach folgenden Kriterien:

1. Satzdifferenz / Spiele Verhältnis
  2. Punkte / Spiele Verhältnis
  3. Platzierung in der deutschen Backgammon Rangliste (Stand Januar 2020)

Endrunde
Gespielt wird im Einfach-KO-System. Die Paarungen werden mit der Einschränkung gelost, dass Lucky Loser grundsätzlich gegen die Erstplatierten der Vorrundengruppen spielen. Eine Runde weiter ist, wer zuerst drei 7-Punkte-Matches gewinnt (Best-of-Five).

Spielort und Regeln

Alle Spiele des Turniers werden grundsätzlich Live ausgetragen. Den Ort und die Zeit stimmen die jeweiligen Teilnehmer untereinander per E-Mail ab. Die Teilnehmer erklären sich bereit, für die Austragung des Spiels bis zu 40 km zu reisen.

Sollte die jeweiligen Wohnorte derart weit entfernt liegen, dass die Entfernung durch die 40 km-Regel nicht überbrückt werden kann und zudem kein Teilnehmer bereit sein, einen größeren Weg auf sich zu nehmen, um in 40 km-Reichweite seines Spielpartners zu gelangen, so kann beim Turnierleiter die Austragung auf dem Onlineserver GridGammon oder Backgammon Galaxy beantragt werden. Hierfür erklären sich die Teilnehmer bereit, ihre Spiele online auszutragen und sich rechtzeitig um eine kostenfreie Mitgliedschaft bei GridGammon oder Backgammon Galaxy zu bemühen. Eine ausführliche Anleitung zur Beantragung der Mitgliedschaft bei GridGammon und zur Einrichtung des Programms findet sich hier.

Bei einer genehmigten Onlineaustragung ist ein enstprecheneder Kommentar und das Spielprotokoll der Ergebnismeldung beizufügen. Nicht genehmigte Onlineaustragungen werden grundsätzlich als ungespielt gewertet. Onlinespiele werden nicht für die deutsche Backgammonrangliste gewertet!
Es gelten die Turnierregeln des EUBGF mit clock preference, die hier nachgelesen werden können.

Zusätzlich zu den Regeln der EUBGF gilt:

1. Die Teilnehmer bemühen sich frühzeitig und aktiv um die Ausrichtung ihrer Spiele. Frühzeitig bedeutet, Kontaktaufnahme spätestens 7 Tage nach Bekanntgabe der Spielpaarung. Aktiv bedeutet regelmäßig Terminvorschläge zu unterbreiten und auf Terminvorschläge des Kontrahenten innerhalb 5 Tagen zu reagieren.
  2. Für die Kontaktaufnahme steht den Teilnehmern ein entsprechendes Formular im Bereich "Mein EBIF - MEINE SPIELE" zur Verfügung. Sofern dies nicht genutzt wird, sind die Spieler selbst verpflichtet, ihre Bemühungen zur Vereinbarung der Spieltermine zu dokumentieren.
  3. Bemüht sich ein Spieler bis zur Hälfte der vorgebenen Frist weder frühzeitig noch aktiv um die Spielaustragung, verliert dieser Spieler das Recht auf Onlineaustragung des Spiels. Das Spiel muss dann unabhängig der Entfernung zwischen den Wohnorten im 40 km Radius des Kontrahenten live ausgetragen werden.
  4. Sollte ein Spiel innerhalb der festgelegten Frist nicht abgeschlossen sein, ist die Turnierleitung mit dem Nachweis der eigenen Bemühungen spätestens am letzten Tag der Frist zu informieren. Um den zeitlichen Ablauf des Turniers einzuhalten wird die Turnierleitung das Spiel aufgrund der vorliegenden Informationen endgültig und in der Regel ohne weitere Rücksprache für den Spieler werten, der sich nach Ansicht der Turnierleitung aktiver um eine Ausrichtung des Spiels bemüht hat. Sofern von beiden Teilnehmern keine aktiven Bemühungen erkennbar sind, wird das Spiel als ungespielt gewertet. In diesem Fall verlieren beide Teilnehmer das Spiel.

Terminplan

Die Vorrunde startet am 01.01.2020 und läuft bis zum 31.03.2020.
Die Hauptrunde startet am 01.04.2020 und läuft bis zum 24.05.2020.

Halbfinale und Finale werden im Rahmen der deutschen Meisterschaft in Frankfurt am Freitag, den 29.05.2020, das Finale am Montag, den 02.06.2020 ausgetragen. Auf Antrag kann für das Halbfinale ein abweichender Spielort vereinbart werden.

Kosten

Für die Teilnahme ist ein Veranstaltungskostenbeitrag von 10 Euro zu zahlen. Sofern mit der Teilnahme die Mitgliedschaft im DBGV e. V. beantragt wird, ist gleichzeitig auch der Jahresbeitrag für das Jahr 2020 von 20 Euro zu entrichten. Die Zahlung erfolgt via EBIF Deutschland.

Preise

Bei der durchschnittlichen Anmeldezahl der Vorjahre ergibt sich aus Verbandsmitteln und unserem großzügigen Sponsor Gammoner (Volker Wenzlaff) ein Mehrwert für die Teilnehmer (added) von über 1.100 €! Der Sieger des DBGV-Pokals erhält ein original Gammoner Backgammonboard (Checker-Größe: 45 mm) im Wert von ca. 1.350 €. (Die Bilder sind als Beispiel zu verstehen)

Die Halbfinalisten, die mindestens ein Spiel im Spielhotel der Deutschen Meisterschaft austragen, erhalten einen Übernachtungsgutschein im Wert von 100 Euro für das Spielhotel der Deutschen Meisterschaft. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer auf den Plätzen 2 bis 4 eine Trophäe in Form eines DBGV-Dopplerwürfels.