Vollversammlung des Europäischen Backgammon Verbands

[vso] Während der Europameisterschaft auf Island fand die Generalversammlung des EUBGF statt. Insgesamt 12 Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil.

Der 1. Vorsitzende, Steen Gronbech aus Dänemark, gab Auskunft über die Aktivitäten die im letzten Jahr gestartet wurden. Leider muss man sagen ist nicht allzu viel passiert. Es gibt zwar einige gute Ideen, die aber aus Gründen fehlender Manpower nur selten umgesetzt werden. Da die Anwesenden sich alle schon in ihren nationalen Verbänden engagieren, ganz besonders Steen und Julie, fällt es den meisten einfach schwer, noch weitere Aufgaben zu übernehmen. Deshalb soll jeder Verband versuchen seine Mitglieder zu motivieren, sich an den Projekten zu beteiligen.

Für die folgenden Bereiche werden Interessenten gesucht:

• Seit 2 Jahren fehlt ein Generalsekretär, der die Kommunikation zwischen den einzelnen Mitgliederverbänden und dem EUBGF führt.
  • Auch nach einem IT Spezialisten wird gesucht, der endlich eine repräsentative Internetseite erstellt. Hierfür können finanzielle Mittel aus den Beständen des EUBGF bereitgestellt werden.
  • Außerdem soll ein Ethik-Komitee und...
  • ...ein Ranking-Komitee, für den Aufbau einer europäischen Rangliste, ins Leben gerufen werden.

Alle Interessenten sollten aus dem Backgammon-Bereich kommen und gute Englischkenntnisse mitbringen. Da der deutsche Verband einer der größten im EUBGF ist, wäre es schön wenn wir unsere Unterstützung anbieten könnten.

Wer von unseren Mitgliedern hat Lust sich für den EUBGF zu engagieren? Bitte einfach mit uns Kontakt aufnehmen, wir können euch mehr zu den Aufgabenfeldern sagen und den Kontakt herstellen.

Gibraltar

Es wurde auch der Veranstalter der Team-Europameisterschaft 2018 bestimmt. Es gab wie dieses Jahr nur einen Bewerber, deshalb wird sie im nächsten Jahr auf Gibraltar stattfinden. Der gibraltarische Backgammon-Verband hat ein Added-Prize-Money von 25.000 £ zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltung wird in der 1. oder 2. Juliwoche 2018 auf Gibraltar stattfinden.

Natürlich wollen wir auch wieder eine Nationalmannschaft entsenden. Sobald die Einzelheiten für die Europameisterschaften veröffentlicht werden, beginnt der DBGV wir mit den Vorbereitungen das Team zu finden.

Am 15.10.2017 ist Anmeldeschluss für den DBGV Pokal

[aho] Wir haben bereits knapp 50 Anmeldungen vorliegen.

Darunter u.a. auch:

Die amtierenden Vize-Europameister:

Volker Sonnabend, Maik Stiebler, Marcel Jochem und Andreas Hofmann.

Die ehemaligen Vize-Europameister:

Peter Haßelberg und Igor Kaplanski.

Die ehemaligen deutschen Vize-Meister:

Dankwart Plattner und Jürgen Schettler.

Bei Fragen aller Art wendet euch bitte an info@bgverband.de

>> zur Ausschreibung <<

>> zur Anmeldung <<

Jahreshauptversammlung des DBGV 2017

[rpr] Die Jahreshauptversammlung des DBGV fand im Rahmen der Deutschen Meisterschaft statt.

28 Mitglieder fanden sich "frühmorgens um 10" im Turniersaal ein und hörten zunächst den Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden Volker Sonnabend und Andreas Hofmann. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in der bereits über Ideen und Aktivitäten des Vorstandes gesprochen wurde.

Der Kassenbericht lag schriftlich vor und wurde von Marcel Jochem vorgetragen. Charlotte Gramling berichtete über die Kassenprüfung und belegte eine einwandfreie Buchführung.

Im Anschluss wurde der gesamte Vorstand für das vergangene Jahr entlastet.

Eine, im Vorfeld vom Vorstand eingebrachte Änderung der Beitragsordnung wurde erläutert und anschließend ebenfalls angenommen. Ebenso wurde der Haushaltsplan von den Mitgliedern genehmigt.

Anträge von Mitgliedern lagen nicht vor, und so diskutierten die Mitglieder über den Austragungsmodus des DBGV-Pokals und über eventuelle weitere Aktivitäten des Verbandes.

Team-Europameisterschaft 2017

Update [vso/peha] Für die Aufnahme ins deutsche Team bei der Europameisterschaft 2017 auf Island gingen bis zum Stichtag am 16. April erfreuliche 13 Bewerbungen ein.

Vielen Dank an alle Bewerber

Für das Auswahlverfahren hat der Vorstand neben den persönlichen Voraussetzungen der Bewerber insbesondere die Spielstärke anhand der Platzierung in der deutschen Backgammon-Rangliste und der Giants-Liste sowie den PR-Werten bei EBIF Deutschland, EBIF International, BG-Studio, BMAB und aus weiteren Matches berücksichtigt.

Im Ergebnis hat der Vorstand folgende Bewerber für das Team nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):

Andreas Hofmann
Jürgen Orlowski
Maik Stiebler
Marcel Jochem
Stefan Blancke
Tobias Hellwag
Volker Sonnabend

Die nominierten Bewerber werden nun nochmals um ihre verbindliche Zusage gebeten. Im Falle nachträglicher Absagen wird der Vorstand weitere Spieler nominieren.

Leitfaden für Backgammon-Spieltreffs und Vereine

[jsc] Überlegst du vielleicht, in deiner Umgebung einen regelmäßigen Spieltreff einzurichten? Oder gibt es bereits einen Backgammon-Stammtisch, und du denkst darüber nach, den Spielbetrieb auszuweiten? Wann ist es sinnvoll, aus einem informellen Treff einen Verein zu machen? Was ist dabei zu beachten, und wer kann dich dabei unterstützen?

Der DBGV hat dazu einen ausführlichen Leitfaden erarbeitet, den er seinen Mitgliedern gern zur Verfügung stellt. Kurze Email an info@bgverband.de genügt.

Der Leitfaden ist in der Art von FAQ’s (frequently asked questions) aufgebaut. Hier ist schon einmal, sozusagen als Appetitanreger, die Gliederung:

1. Was brauche ich für einen Spieltreff?
  2. Was können wir beim Spieltreff machen?
  3. Was müssen wir beim Spiel um Geld beachten?
  4. Wie unterstützt uns der DBGV?
  5. Was sind Erfolgskriterien für einen lebendigen Spieltreff?
  6. Wann ist es sinnvoll, aus dem Spieltreff einen Verein zu machen?
  7. Welche weiteren Vorteile kann eine Vereinsgründung haben?
  8. Was sind die Grundvoraussetzungen für einen Verein?
  9. Benötigt der Verein eine Satzung?
  10. Was sollte die Satzung enthalten?
  11. Wie unterstützt uns der DBGV bei der Vereinsgründung?
  12. Was bedeutet Gemeinnützigkeit?
  13. Kann ein Backgammon-Verein als gemeinnützig anerkannt werden?
  14. Was bedeutet die Eintragung ins Vereinsregister?
  15. Wann ist eine Eintragung ins Vereinsregister sinnvoll?
  16. Welche Voraussetzungen sind für die Eintragung erforderlich?

Vollversammlung der EUBGF

[vso] Im Rahmen der Team- und Einzeleuropameisterschaft in Helsingør fand die Vollversammlung des europäischen Backgammonverbandes statt. 13 der 15 Vollmitglieder (außerdem gibt es auch noch 4 Associate Members) waren anwesend und ließen sich berichten, was im vergangenem Jahr passiert und was im nächsten Jahr geplant ist.

Der Rückblick auf das letzte Jahr war ernüchternd. Der Vorstand des EUBGF hat es noch nicht erreicht, eine aktuelle Internetpräsenz anzubieten. Auch eine europäische Rangliste ist noch in der Diskussionsphase. Die Hauptgründe liegen laut dem Vorsitzenden Steen Grønbech an der Manpower. Der Vorstand selber, das kennen wir auch aus unseren Erfahrungen, hat sehr viele organisatorische Aufgaben zu erledigen, da bleibt wenig Zeit für Projektarbeit. Auch werden alle Arbeiten ehrenamtlich erledigt und alle Vorstände sind in ihren nationalen Verbänden tätig. Bezüglich der Internetseite gab es das Problem, das der Generalsekretär und Administrator aus privaten Gründen seine Mitarbeit eingestellt hat. Für das laufende Jahr werden speziell diese Themen angegangen und alle nationalen Verbände wurden gebeten sich einzubringen.

Die finanzielle Situation sieht hingegen sehr gut aus, deshalb werden die Mitgliedsbeiträge im nächsten Jahr halbiert.

Die Team- und Einzeleuropameisterschaft 2017 wird im Oktober nächstes Jahr auf Island stattfinden. Der isländische Backgammon-Verband war der einzige Bewerber, deshalb war keine Abstimmung notwendig.

Und dann wurde es politisch, denn es gab Überlegungen Nordzypern als Mitglied aufzunehmen. Das ist aber laut §10 der Statuten nicht möglich, weil Nordzypern weder von der UN noch von großen internationalen Sportverbänden anerkannt wird. Es gab einen Antrag §10 zu ändern um der Vollversammlung das Recht einzuräumen Mitgliedsanträge im Einzelfall zu entscheiden. Ich persönlich hätte dem Antrag nicht zugestimmt, weil das eine Politisierung des Verbandes bedeutet hätte. Zur Abstimmung kam es aber nicht, weil sich der türkische und zypriotische Verband auf ein gemeinsames Statement einigten: für das Teamevent 2017 in Island wird versucht ein gesamt-zypriotisches Team aufzustellen. Eine tolle Initiative die eventuell sogar Symbolcharakter haben könnte.

Wusstest du schon, dass ...?

[rpr]

...der DBGV auf seiner Homepage eine Seite hat, die jedem Backgammoninteressierten die Möglichkeit bietet alle Treffpunkte, Turniere und Verein in Deutschland auf einen Blick zu sehen? Auf der Seite >> Spielorte << gibt es eine Landkarte mit allen Möglichkeiten von Backgammonspielmöglichkeiten in Deutschland.

Man kann sich in die Landkarte klicken und sieht sogar den genauen Ort. Etwas tiefer sind diese Treffpunkte, Turniere oder Vereine nach Postleitzahlen sortiert und mit näheren Informationen oder Links versehen. Natürlich kann es durchaus sein, dass die Informationen nicht mehr aktuell sind, oder ein Treffpunkt fehlt.

Falls Du also von Treffpunkten o.ä. weißt und dieser noch nicht auf der Seite aufgenommen worden ist…. Kein Problem, ganz unten auf der Seite kannst Du Aktualisierungen oder Neueinträge direkt an uns schicken. Da wir die Seite immer aktuell halten möchten, freuen wir uns natürlich über jede Info.

Bericht über die 1. ordentliche Hauptversammlung des DBGV

[vso] Am 15.05.2016 hat auf der Deutschen Backgammon Meisterschaft in Frankfurt-Sulzbach die erste ordentliche Hauptversammlung stattgefunden. 40 von den mittlerweile über 100 Mitgliedern haben sich um 10 Uhr morgens eingefunden, um vom Vorstand des DBGV über die geleistete Arbeit und über alle Aktivitäten informiert zu werden.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Volker Sonnabend wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Im Anschluss an diese Formalien gab der Vorstand einen Einblick in die Arbeitsweise des Vorstandes und über die Aktivitäten des vergangenen Jahres:

·       Wir haben viel Zeit aufgewendet, um ein möglichst umfangreiche Internetpräsenz zu erstellen. Ziel ist es über alle Aktivitäten in Deutschland zu berichten. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden, hoffen aber auch auf Inhalte und Verbesserungsvorschläge aus euren Reihen.

·     Wir haben einige Aktivitäten, die bis jetzt von einzelnen Personen bereitgestellt worden sind, im DBGV zusammengezogen. Z.B. die Deutsche Backgammon Rangliste, einen deutschen Turnierkalender, die deutsche Onlineliga EBIF, den Backgammon-Club der Besten in Deutschland und wir sind auch dabei Hardy’s Backgammonforum zu übernehmen. Wir glauben all diese Aktivitäten gehören in Verbandshände, damit sie auch weitergeführt werden wenn mal eine tragende Säule wegbricht.

·       Wir sind Mitglied im Europäischen Backgammonverband EUBGF und werden hier versuchen auf länderübergreifende Projekte Einfluss zu nehmen. Im Einzelnen haben wir letztes Jahr eine Mannschaft zur europäischen Teammeisterschaft nach Budapest entsandt. Dieses belegte einen hervorragenden 2. Platz. Wir haben auch für dieses Jahr eine Ausschreibung initiiert, um im Oktober 2016 ein möglichst starkes Team nach Kopenhagen zu schicken. Außerdem haben wir die vom EUBGF erstellten Europäischen Turnierregeln für den deutschsprachigen Raum übersetzt und sind gerade dabei die regionalen Turnierveranstalter von den Vorteilen eines gemeinsamen Regelwerks zu überzeugen.

·       Es wird aktuell noch an einigen Projekten gearbeitet. Weitere Informationen gibt es in dem regelmäßigen Newsletter.

Der Bericht unserer Schatzmeisterin Josefin im Anschluss war eine kurze Angelegenheit. Da wir im letzten Jahr noch keine Mitgliedsbeiträge erhoben haben, konnten wir auch kaum Geld ausgeben. Der Jahresabschluss wurde einstimmig genehmigt und der Vorstand ebenso einstimmig entlastet.

Als nächster Punkt standen die Neuwahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Bei der Gründung vor einem Jahr haben sich alle Vorstandsmitglieder nur für ein Jahr zur Wahl gestellt. Aus diesem Grund konnten jetzt die Mitglieder auf die neue Besetzung Einfluss nehmen. Laut Satzung werden aber ab diesem Jahr alle Kandidaten für 2 Jahre gewählt.

Für den 1. Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden und Schatzmeister stellte sich jeweils nur ein Mitglied zur Wahl. Alle drei Kandidaten wurden von den Mitgliedern ohne Gegenstimme gewählt:

• 1. Vorsitzender: Volker Sonnabend
  • 2. Vorsitzender: Andreas Hofmann
  • Schatzmeister: Peter Haßelberg

Vor der Wahl der Beisitzer haben die Mitglieder beschlossen nicht mehr vier sondern sechs Beisitzer in den Vorstand zu wählen, weil sich insgesamt neun Kandidaten zur Wahl stellten. Gewählt wurden:

• Kimon Papachristopoulos
  • Jürgen Schettler
  • Maik Stiebler
  • Marcel Jochem
  • Dankwart Plattner
  • Jürgen Orlowski
von links: Marcel, Volker, Andreas, Jürgen S., Maik, Kimon, Dankwart und Jürgen O.

Als Kassenprüfer wurden Charlotte Gramling und Richard Fiegen gewählt.

Danach wurde die vom Vorstand vorgelegte „Beitragsordnung“ diskutiert und anschließend mit 39 Ja-Stimmen und einer Gegenstimme angenommen. Der überschaubare Haushaltsplan für das nächste Jahr wurde von den Mitgliedern angenommen.

Zum Abschluss der Hauptversammlung gab es einen Vortrag von unserem Mitglied Jakob Garal über seine Vorstellungen eines Mannschaftswettbewerbs in Deutschland.

Gegen 12 Uhr beendete der 1. Vorsitzende die Hauptversammlung.

Turnierregeln

[vso] Der Europäische Backgammonverband (EUBGF) hat im Februar 2016 seine Turnierregeln veröffentlicht: http://eubgf.eu/forums/topic/tournament-rules/

Dieses Regelwerk basiert auf den ehemaligen dänischen Regeln, wurde aber in einigen wenigen Punkten angepasst. Der EUBGF bittet alle seine Mitglieder, also auch den Deutschen Backgammon Verband (DBGV), diese Regeln zu übernehmen, damit wir und auch die Teilnehmer die Vorteile eines einheitlichen Regelwerks genießen.

Der Vorstand des DBGV unterstützt dieses Projekt einstimmig und hat deshalb eine Übersetzung der Regeln vorgenommen. Die deutsche Version ist auch den Backgammonverbänden aus der Schweiz, Österreich und Belgien übermittelt worden, die die Verbreitung in ihren Ländern übernehmen.

Für die Diskussion mit allen deutschen Turnierveranstaltern wurde vom DBGV eine geeignete Plattform eingerichtet, in dem ein Austausch über die Turnierregeln und auch über andere Themen stattfinden kann. Wir erhoffen uns dadurch eine dauerhafte und intensive Verbindung zwischen den Organisatoren und dem Verband.

Wir möchten auch die Spieler mit in die Diskussion einbeziehen. Wer seine Meinung bezüglich der Turnierregeln mitteilen möchte kann gerne direkt mit dem Verband Kontakt aufnehmen, oder aber auch die Diskussion mit den Turnierveranstaltern auf den regionalen Turnieren suchen.

Wir erhoffen uns ein breite Akzeptanz der europäischen Regeln, denn für Spieler und Veranstalter wäre ein gemeinsames Regelwerk von großem Vorteil.

>> hier geht es zu den Turnierregeln <<

Einladung zur Hauptversammlung des DBGV

[vso] Die 1. Hauptversammlung findet am 15.05.2016 im Dorint Hotel Frankfurt-Sulzbach statt. Die Versammlung wird im Rahmen der Deutschen Backgammon Meisterschaft über Pfingsten ausgerichtet.

Jeder, der am 15.05.2016 Mitglied des Verbandes ist, kann an dieser Versammlung teilnehmen.

Auf der Versammlung werden die Weichen für die nächsten zwei Jahre gestellt. Speziell die Wahlen zum Vorstand, für den natürlich alle Mitglieder kandidieren können, stehen als wichtiger Punkt auf der Tagesordnung.