Nationalmannschaft live

Seit 2015 werden vom gerade neu gegründeten Europäischen Backgammon-Verband die Team-Europa-Meisterschaften ausgetragen. Nationalen Verbände oder renommierte Turnierorganisatoren können sich für die Austragung bewerben. 

 

Im Jahr 2018 wurde der EUBGF in den Weltverband umgewandelt, seitdem finden jährlich die WBGF World Team Championship statt.

 

Die einzelnen nationalen Verbände nominieren ihre Spieler eigenständig, dazu dienen komplett unterschiedliche Verfahrensweisen. Bei uns hat der Vorstand des DBGV das Verfahren fast jedes Jahr geändert, es wurde versucht die Erfahrungen aus den letzten Jahren mit einfließen zu lassen. Das Ziel ist natürlich die möglichst besten Spieler zu nominieren, allerdings wollten wir auch allen ins Blickfeld geratenen Spielern die Möglichkeit geben sich zu qualifizieren.