Startschuss der AG Jugend

AG Jugend Teilnehmer
AG Jugend Teilnehmer

Der DBGV möchte insbesondere Kinder und Jugendliche für den Backgammonsport begeistern und hat dazu die neue „AG Jugend“ ins Leben gerufen. Diese AG beschäftigt sich seit diesem Monat mit der Fragestellung, über welche Kanäle und auf welche Weise Kinder und Jugendliche für den Backgammonsport begeistert werden können. 

 

Ziel ist es u. a., Konzepte für die Kinder- und Jugendförderung zu entwickeln, die den DBGV-Mitgliedern und bestimmten Zielgruppen wie z. B. (Volkshoch-)Schulen für Backgammon-Projekte und -seminare zur Verfügung gestellt werden. 

 

Den konzeptionellen Überlegungen der AG sollen natürlich schnellstmöglich Taten folgen! Aus diesem Grund gibt es das erste kleine Konzept „Backgammon for Kids“ hier zum kostenlosen Download.

 

Bringt mit diesen Ideen Kindern auf unkomplizierte und spielerische Weise Backgammon näher! Die anstehenden Feiertage sind bestens dafür geeignet.

Die AG Jugend besteht aktuell aus 5 Personen, die schon einige Erfahrungen im Bereich der Jugendarbeit gesammelt haben. Ein Teil dieser Erfahrung ist bereits in das Konzept „Backgammon for Kids“ eingeflossen und wird bei allen zukünftigen Projekten der AG Jugend nützlich sein.

 

Wir haben uns im Dezember bereits zweimal digital getroffen und die Themen sowie die Arbeitsweise geklärt. Jetzt geht es an die inhaltlichen Aufgaben.

 

 

v. l. n. r.: Philipp Heyng, Jürgen Orlowski, Volker Sonnabend, Marcus Reinhard, Rolf Schüler
v. l. n. r.: Philipp Heyng, Jürgen Orlowski, Volker Sonnabend, Marcus Reinhard, Rolf Schüler

In der Vergangenheit gab es bereits einzelne Initiativen zur Förderung von Kinder- und Jugendlichen: 2018 und 2019 wurde in Ulm die Deutsche Jugendmeisterschaft organisiert, in Berlin, Freiburg und Weilburg fanden Schulprojekte statt. Das Titelbild zeigt das Backgammon-Projekt am Philipinum in Weilburg. Wir sollten alle gemeinsam versuchen, für Backgammon-Nachwuchs zu sorgen und die zukünftige Backgammon-Leidenschaft in Deutschland zu sichern!

 

Habt ihr schon Kindern und Jugendlichen das Backgammon-Spiel nähergebracht und Erfahrungen gesammelt? Fallen euch weitere Ideen und Vorschläge ein? Dann lasst es uns gerne in den Kommentaren oder unter info@bgverband.de wissen! Wir nehmen gerne euer Feedback entgegen und sind auf die Unterstützung unserer Mitglieder angewiesen. Wer sich bei uns in irgendeiner Form engagieren möchte, kann sich gerne bei uns melden und mitarbeiten. 

 

Zu den anstehenden Festtagen und zum Ende dieses ungewöhnlichen Jahres bleibt uns nur noch zu sagen: Frohe Weihnachten, einen gesunden Rutsch ins neue Jahr und auf ein „Wiedersehen“ in 2021!

 

Euer DBGV

Download
Backgammon for Kids
Backgammon for Kids.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0