DBGV Hauptversammlung 2020 über Zoom

[dbgv] Wegen der Corona-Pandemie wird die DBGV-Hauptversammlung 2020 online stattfinden. Ein Livetreffen ist weder sinnvoll noch sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen vorhersehbar. Deshalb lässt der Gesetzgeber befristet zu, Mitgliederversammlungen online abzuhalten, obwohl dies in der Satzung nicht vorgesehen ist.

Als Termin hat der Vorstand Sonntag, 06. September 2020, bestimmt. Wir starten mit der Veranstaltung um 15 Uhr.

Durch die Struktur unseres Vereins – die Mitglieder sind in ganz Deutschland verteilt – hat sich der Vorstand schon einige Male überlegt, ob es sinnvoll ist, die Hauptversammlung online zu organisieren. Jetzt bekommen wir die Möglichkeit, Erfahrungen mit einem Onlinemeeting zu sammeln. Wir sind darauf gespannt, wie Ihr als Mitglieder diesen Versuch aufnehmt und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Anfang August werden wir alle Mitglieder ordentlich zur Hauptversammlung einladen.

Wenn Ihr Anträge oder Themen habt, die auf die Tagesordnung sollen, möchten wir Euch bitten, diese bis zum 13. Juli schriftlich an die folgende E-Mail-Adresse  info@bgverband.de einzureichen, damit wir die Tageordnung entsprechend anpassen können.

Auch stehen in diesem Jahr Vorstandswahlen an. Laut unserer Satzung gehören dem Vorstand an:

a) der Vorsitzende,

b) der stellvertretende Vorsitzende,

c) der Schatzmeister,

d) eine gerade Zahl von Beisitzern, mindestens jedoch zwei Beisitzer. Die Zahl wird von der Hauptversammlung festgelegt. Über die Zuständigkeitsbereiche der Beisitzer beschließt der Vorstand, sofern nicht die Hauptversammlung eine feste Zuweisung von Zuständigkeitsbereichen beschlossen hat.

Wer sich im Vorstand engagieren und sich für einen der oben genannten Posten zur Wahl stellen möchte, der kann sich auch gerne schon mal den Mitgliedern vorstellen. Wir können im Mitgliederbereich dafür vor der Hauptversammlung einen Bereich zur Verfügung stellen.

Als Plattform für die Hauptversammlung haben wir uns für den Videokonferenzdienst „Zoom“ entschieden. Dieser bietet uns alle Optionen, die wir benötigen und ist auch einfach zu verwenden. Für alle, die mit Zoom noch keine Erfahrung haben, werden wir eine Anleitung erstellen, wie man teilnehmen kann.

Bitte merkt euch den Termin schon jetzt vor. Wir erhoffen uns, wie schon erwähnt, eine rege Teilnahme an der bevorstehenden Hauptversammlung.

Der Vorstand des Deutschen Backgammon-Verbands