Stellung des Monats Juli 2020

Falafel Memorial 

7 Punkte Match, Stand 0-0.    5-4 zu ziehen für Schwarz

 

Meine Inbox quillt nicht gerade über mit Euren Problem-Vorschlägen :)  Daher gibt es heute nochmal eines aus eigener "Tasche". Bitte schickt doch interessante Stellungen, die Ihr selbst erlebt oder beobachtet habt, am besten mit der Story dazu an mich:   brycky@gmx.de    

 

Auf der Backgammon Online Plattform "Gammonspace" findet jeden Dienstag um Mitternacht ein Turnier statt, das dem kürzlich verstorbenen Falafel gewidmet ist. Da bin ich meistens mit dabei, allein schon zu Ehren Falafels, den ich auf einigen Turnieren miterleben durfte, und ohne den die internationale Backgammonszene um Einiges ärmer geworden ist.

 

Jedenfalls spielte ich dort vor ein paar Wochen im Semifinale gegen den Russen Aleksei (höchstwahrscheinlich Aleksei Askurava).  Gleich im ersten Spiel im Match auf 7 Punkte musste ich eine etwas ungemütliche 5-4 spielen.

 

Was hättet Ihr gezogen?   Ich freue mich auf Eure Kommentare!

 

Die Auflösung gibt es wie immer in einer Woche, am 8.7.

 

Gruß,

Euer Bernhard

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Volker (Mittwoch, 01 Juli 2020 19:46)

    Das wird doch nicht der Doppel-Slot sein, nur welcher?
    Den eigenen Barpunkt würde ich nicht anfassen, da mache ich ja die 6er meines Gegners gut.
    Bleibt noch 8-3 6-2, das dubliziert die Einser und 5-1 und 6-1 sind auch nicht berauschend. Aber wie stehe ich dann bei einem Nichttreffer da mit angeslottetem 2er-Punkt?
    Ich plädiere für 10-5 8-4, auch wenn eventuell der Doppler geflogen kommt, der kommt aber nicht wegen der 24 Treffer sondern wegen der Priming-Chancen des Gegners.

  • #2

    japanese (Samstag, 04 Juli 2020 03:44)

    I think 6/2 7/2

  • #3

    Gumpi (Mittwoch, 08 Juli 2020 10:52)

    Ich denke auch *doppelter Slot*.
    Ich würde allerdings die 5 und die 2 slotten. Hat mehr builder, unstackt die 6 und dupliziert perfekt 1sen und 4en auf der anderen Seite des Brett's.

  • #4

    Gumpi (Mittwoch, 08 Juli 2020 11:15)

    *Aber wie stehe ich dann bei einem Nichttreffer da mit angeslottetem 2er-Punkt?*
    Du bekommst gute 4en, 6en und 3en.

  • #5

    orbis-pictus (Sonntag, 12 Juli 2020 14:50)

    geht's auch schwieriger. keine frage 10/6 - 8/3. --safty first!--
    alles andere verändert nix an der "sche:ß" Situation im gegnerischen Heimfeld,
    und bringt den Gegner klar in Vorteil falls er schlagen kann.
    ich bin noch kein Mitglied, aber denke schwer drüber nach.
    ( bin einfach kein Vereinsmeier )