Neues Mitglied - Webmaster

07.07.2019 [kac] - Der liebe Ralf P. hat mich bei einem Turnier des Hannover-Cups angesprochen und mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte die Betreuung der Homepage des Deutschen Backgammon Verbandes zu übernehmen. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass mir diese Verantwortung zugesprochen wird. Ich habe dem Angebot zugesagt. 

 

Nun zu mir: Ich heiße Kadir Celik, bin 29 Jahre alt, Student und spiele leidenschaftlich Backgammon. Dieses Spiel hat mich schon seit meiner Kindheit fasziniert. Im Urlaub in der Türkei haben die älteren Herrschaften in den Teegärten dieses Spiel gespielt. Als kleiner Junge hatte dieses verzierte Board mit den 30 Steinen und den zwei kleinen Würfeln (das traditionelle Tavla wird ohne Becher und deshalb mit kleinen Würfeln direkt aus der Hand gespielt) einen ganz anderen Charme und Reiz. Warum die anderen Leute lieber mit Karten gespielt haben, wo es doch dieses interessante Würfelspiel gab, konnte ich nie ganz nachvollziehen. Mit knapp 16 Jahren habe ich mich dann überwunden meinen Onkel zu fragen, ob er mir das Spiel beibringen kann. Er erklärte mir die Regeln, die Bewegungen der Steine, das Schlagen-Reinkommen und das Abtragen – ich war begeistert. Wir spielten ein kleines Match, das ich natürlich haushoch verlor, aber das machte nichts. Ich hatte sehr viel Spaß dabei und wusste, dass das nicht mein letztes Spiel sein würde.

 

Umso mehr freut es mich, dass ich nun mit der Betreuung der Homepage einen kleinen Beitrag leisten kann. Ich denke, dass die Internetplattform eine gute Möglichkeit für die Backgammon-Interessierten bietet. Ein schneller Austausch ist heutzutage ganz einfach: Beiträge kommentieren, das nächste Turnier in der Gegend auf Social Media teilen oder alleine die Kontaktaufnahme bei Fragen rund um das Thema Backgammon sind binnen weniger Minuten getan. Es entwickeln sich neue Möglichkeiten. So wie auch das Analysieren von Zügen mittlerweile durch Programme und teilweise Apps auf dem Handy wesentlich bequemer und einfacher geworden ist, so können wir mit der Onlineplattform viel mehr Menschen erreichen. Diese Gelegenheit sollte uns die Motivation geben, mehr für diesen Denksport zu tun. 

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und bedanke mich bei allen Mitwirkenden, die dieses Spiel vorantreiben, Zeit und Leidenschaft investieren und richte noch ganz viele liebe Grüße an das Team Hannover.

 

Kadir Celik

 

 

 

PS: Wer Fragen oder Anregungen hat, der kann mich gerne unter backgammon@kadir-celik.de erreichen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dierk (Freitag, 12 Juli 2019 17:11)

    Hallo Kadir,

    ich verfolge schon länger Deinen Youtube-Kanal und es freut mich, dass Du als Webmaster tätig
    sein wirst.

    Gruß
    Dierk Deuser

  • #2

    Ralf (Samstag, 13 Juli 2019 16:33)

    Warum wird hier bei Fragen eine Private E-Mail Anschrift angegeben & keine vom Verband ?