Bericht vom Saisonendturnier & Sommerfest am 25.8. (English version included)

 

Liebe Backgammonfreundinnen und -freunde,

 

wieder war es ein schönes Berliner Sommerwochenende, an dem unsere lange Backgammonsaison 2018/19 zu Ende gegangen ist! 

 

Für Berlin Backgammon war es eine sehr erfolgreiche Saison: Insgesamt haben 84 verschiedene Spieler in der Championsklasse an unseren Turnieren teilgenommen, so viele wie nie zuvor. 53 Neustarter waren dabei. Bei den 11 Turnier der Saison gab es insgesamt 312 Starter, dazu kamen 41 Starter im Beginnersturnier. Im Speedgammonturnier hatten wir meist ein volles 16er-Feld.

 

In der nächsten Saison wollen wir neue Starter noch besser dabei unterstützen, sich schnell in unsere Community einzufinden, Freude an unseren Turnieren zu finden und wiederzukommen.

 

In dieser Saison gab es viele Spielerinnen und Spieler mit beachtlichen Erfolgen, andere hatten weniger Erfolge. Aber alle hatten wir Freude an unserem schönen Spiel und an den Turnieren, die in angenehmer und entspannter Atmosphäre stattfinden und allen etwas bieten!

 

Unser Saisonfinale kann sich unter den deutschen Regionalturnieren sehen lassen: Mit seinen sieben Wettbewerben (Championsturnier, Speedgammonturnier, Beratungsdoppelmeisterschaftsturnier, Beginnersturnier, Satellitenturnier, Director's Tournament und der Calcutta-Auktion), ausgeschütteten Preisen in Höhe von insgesamt 8400 EUR und insgesamt 16 Pokalen und einigen Medaillen ist es das größte deutsche Regionalturnier. 

 

Weil ich mich nicht entscheiden entscheiden konnte, den Teufelskerl und Berliner Backgammonmeister Michael Horchler oder die Pokalsammlerin Sabine Brinkmann mittels der Überschrift hervorzuheben, habe ich, kompromissbereit wie immer, beide in den Vordergrund gestellt. Darum heißt der Bericht vom Saisonendturnier

 

Michael, der Teufelskerl, oder: Sabine und die vier Pokale

 

und ist hier veröffentlich - Viel Spaß beim Lesen und beim Betrachten der Fotos!

 

Und hier die Kürzestfassung:

 

Berliner Meisterschaft / Berlin Championship

1. Michael Horchler

2. Ralf Sudbrak

3. Sabine Brinkmann

 

Berliner Meisterschaft im Speedgammon / Berlin Championship Speedgammon

1. Dankwart Plattner

2. Michael Horchler

3. Faruk Kocaer / Rolf Schüler

 

Beste Lady der Saison / Best Lady of this Saison

Sabine Brinkmann

 

Bester Newcomer der Saison / Best Newcomer of this Saison

Meisam Jamshidi

 

Finalrunde

1. Tobias Bilz

2. Stephan Hartmann

3. Jost Müller-Kreth

4. Jürgen Lange

 

Second Chance

1. Yonas Lamnabhi

2. Sabine Brinkmann

 

Punktsieger des Spieltags

1. Yonas Lamnabhi (148)

2. Tobias Bilz (145)

3. Stephan Hartmann (115)

 

Berliner Doppelmeisterschaft / Berlin Double Consultation Championship

1. Sabine Brinkmann + Jost Müller-Kreth

2. Tobias Bilz + Matthäus Vigl

 

Lady’s Prize

Sabine Brinkmann

 

Rookie’s Prize

(kein Rookie)

 

Satellit

Igor Kaplanski

 

Speedgammon

1. Ralf Sudbrak

2. Dankwart Plattner

3. Jost Müller-Kreth

4. Michael Rieder

 

Director‘s Tournament

1. Vitali Olchanski

2. Frank Maschkiwitz

 

Beginners

1. Milen Donev

---------------------

 

 

Das diesjährige Sommerfest von Berlin Backgammon findet am 25. August 2019 statt. Bitte merkt Euch den Termin vor.

Es beginnt um 14:30 mit einer Bootsfahrt auf dem Müggelsee, die Bernhard Ludwig Winkelhaus gesponsort hat. Danke, BeLu! Eingeladen sind alle, die in dieser Saison an einem der Berliner Wettbewerbe und Turniere (Meisterschaft, Liga, Speedgammon, Beginnersturnier, Beratungsdoppel, Festival) oder am Saisonauftaktturnier 2019/20 teilgenommen haben. Auf dem Boot ist so viel Platz, dass alle ihren Anhang mitbringen können. Während der Fahrt wird es ein kleines Kurzturnier geben. Die Bootsfahrt ist inklusive der Getränke an Bord kostenfrei. Anschließend geht es in der "Luise" weiter. Das Buffet dort kostet knapp 30 EUR pro Person. Voraussichtlich ist eine Voranmeldung notwendig. Näheres folgt in einem Newsletter. 

-------------------------

Das nächste Turnier ist das Saisonauftaktturnier der Saison 2019/20. Es findet am dritten Samstag im August, also am 17. 8., im en passant, Schönhauser Allee 58 (U2 Eberswalder Str.), 10437 Berlin, Tel. 0177–7383899 statt. Alle Termine bis Dezember 2019 stehen im Berliner Backgammon Kalender . 

------------------------

Please read about our thrilling season's final by clicking the link above (in German only) and view a lot of pictures (in any language). - Berlin Backgammon's Summer Party will take place on a boat at August 25th. You're eligible if you have participated at any of the Berlin tournaments during this season or at the August tournament. - The next season commences August 17th at en passant, Schönhauser Allee 58 (U2 Eberswalder Str.), 10437 Berlin, Tel. 0177–738389.

 

 

Viele Grüße

Dankwart

Kommentar schreiben

Kommentare: 0