Stellung des Monats #5

[bka] Cube Action?

Schwarz am Wurf; Stand 2-2 auf 5

..........................................................................................................................Homeboard Schwarz (rechts unten)
..........................................................................................................................Homeboard Schwarz (rechts unten)

zur Lösung nach unten scrollen

Die Stellung ist aus einem Vorrunden-Match des Hannover-Cup gegen Oliver Hauk.

Als Schwarzer am Wurf habe ich noch nicht gedoppelt, weil der hintere Stein von Weiß noch Ärger machen könnte.

 

Nun, mit dem Nicht-Verdoppeln lag ich richtig, aber nur, weil die Stellung in Wirklichkeit gemäß XG  ZU GUT zum Doppeln ist !!  Erstaunlich, oder? In jedem Fall peinlich für mich.... 

 

Der entscheidende Punkt ist, dass Schwarz in der Stellung zu über 20% Gammon gewinnt! Der gewaltige Rennvorsprung zusammen mit den eventuellen Angriffsoptionen auf den letzten Stein machen das möglich. Und auch wenn ich bald einen Schuss geben muss, ist ja noch nichts verloren, Weiß hat noch nicht allzu viel, und der Rennvorsprung bleibt...

 

Der Matchstand ist nicht entscheidend. Selbst im Money-Game ist die Stellung noch (ganz knapp) zu gut zum Doppeln!

 

 

Euer Bernhard

.......................................................................................................................................................................................................Homeboard Schwarz (rechts unten)
.......................................................................................................................................................................................................Homeboard Schwarz (rechts unten)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bernhard G. (Dienstag, 26 März 2019 14:43)

    Im Money Game mit Jacoby Rule zu gut zum doppeln?!? Wie das denn?

  • #2

    Bernhard K. (Dienstag, 26 März 2019 15:20)

    Ja, sorry, stimmt natürlich :-) ich wollte eigentlich schreiben, beim Stand von 0-0.
    Im Moneygame wäre es natürlich nur zu gut, wenn ohne Jacoby gespielt würde ....