Helmut Jeske gelingt Triple-Sieg !!!

[blü] 15 Teilnehmer erschienen in Hannover zum spannenden Turnier am 25.08.2018. Wieder waren zwei starke Backgammonspieler aus Berlin angereist, Bernhard Ludwig Winkelhaus und Vitali Olchanski (früherer Zypern-Intermediate Turniergewinner und privater Backgammontrainer); somit war das Turnier diesmal besonders hochkarätig besetzt.

Der Favorit Helmut Jeske verlor die ersten zwei von insgesamt fünf Runden, er verlor gegen Bahmann Merati-Kashani ("Bahmi") und gegen Daniel Meyer. Es sah jetzt zunächst so aus als hätten Bahmi und Daniel verhindert, dass Helmut ein Triple-Sieg gelingt. Doch Helmut erhielt ein Freilos und gewann die letzten beiden Runden; womit er gerade noch 3 Rundensiege erlangte, um am One-Pointer-Stechen für das Viertelfinale teilnehmen zu können.

Oliver Hauk verfehlte knapp die Chance ins Viertelfinale zu gelangen, er verlor unglücklich ein 5-Punkte-Match gegen Daniel Meyer ... Oliver führte 3:1 ... Daniel doppelte bei dem Stand und gewann gammon.

Das Viertelfinale erreichten: Helmut Jeske gegen Daniel Meyer, Vitali Olchanski gegen Mike Friedrich, Bernhard Ludwig Winkelhaus gegen Kadir Celik und Georg Lachnit-Winter gegen Bahmann Merati-Kashani.

Im Halbfinale trafen dann aufeinander: Helmut Jeske gegen Vitali Olchanski und Georg Lachnit-Winter gegen Bernhard Ludwig Winkelhaus. Bei einem Stand zwischen Helmut und Vitali von 5:5 (7 Punkte-Match) und den Doppler auf 2 ... gelang es Helmut beim herauswürfeln der Steine zwei Sechserpasch zu werfen und somit knapp gegen Vitali zu gewinnen. Georg führte 5:2 gegen Bernhard, dann holte Bernhard auf und gewann gegen Georg.

Im Finale saßen sich nun zwei professionelle Backgammon-Spitzenspieler gegenüber: Helmut Jeske (Intermediate-Vizeweltmeister) gegen Bernhard Ludwig Winkelhaus (Weltmeister im Doppel des Jahres 2016). Helmut ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance, er gewann 9:0 gegen Bernhard !

Helmut Jeske gelang ein Triple-Sieg, zum dritten Mal in Folge wurde Helmut Jeske Hannover-Cup Monatssieger ! Zu dieser hervorragenden Leistung ... Herzliche Gratulation !!!

Ein Fotoalbum des Turnieres mit teilweise Kommentaren aus unserer WhatsApp-Guppe von Bernd Lütz gibt es auf der Homepage des Hannover-Cups: https://www.hannover-backgammon.de/turnierberichte.