Dortmunder BG-Cup im Juli

[peha] Ich beginne heute mal mit einem Dankeschön an die 20 treuesten Stammspieler in Dortmund, die mindestens 5 der 7 Turniere bestritten haben und monatlich für ein sympathisches und spielstarkes Teilnehmerfeld sorgen. Bis auf die urlaubsbedingt abwesende Familie Butke waren heute alle 'am Board'.

Zu den Stammspielern zählte auch mein Vater Peter Dzialdowski. Er fühlte sich bis zuletzt in besonderer Weise mit den Teilnehmern und dem Turnier verbunden. Er verstarb im Juni mit 68 Jahren. Das Turnier wurde daher mit einem kurzen Gedenken begonnen.

Sportlich stand heute Athanasios 'Sakis' Lagopatis im Mittelpunkt: Von der Vorrunde bis zum Finale bewies er seine Spielstärke und verlor kein einziges Match. Im Finale unterlag Martin Hoffmann, der zuvor Peter Haßelberg und Horst Büchner schlug. Das Spiel um Platz 3 entschied Peter gegen Michael Eltsin für sich.

Im Finale der Conso trafen Philipp Heyng und Volker Wenzlaff aufeinander. Beide qualifizierten sich nach der Vorrunde für die Finals, verloren dort ihr Auftaktspiel und ebneten in der Conso mit 2 Siegen ihren Weg. Philipp gewann und freute sich über Platz 5.

Den Rookies Cup gewann mit großer Freude Katja Schäfer nach Siegen gegen Dirk Trapp und Ugur S. Das vom Deutschen Backgammonverband gestiftete Scoreboard für den besten Rookie des Tages erhielt Paul Rasputnis, der es bis ins Halbfinale der Conso schaffte. Auch er feierte diesen Erfolg wie andere einen Turniersieg.

Insgesamt wurden 81 Matches gespielt und für die Dortmunder Rangliste und die Rangliste des DBGV gewertet. Mit seinem 6. Platz und nun 235 Punkten gab Volker seinen ebenfalls punktenden Verfolgern in der Rangliste kaum Spielraum aufzuholen. In Reichweite bleibt lediglich Martin mit 199 Punkten, dahinter ein Quartett mit 173 bis 163 Punkten bestehend aus Udo Zindler, Sakis, Horst und Peter.

Erfreulich war auch, dass der zuletzt häufige Wechsel des Küchenchefs im Bowltreff nun ein Ende haben soll. Die ursprüngliche Speisekarte für das Turnier ist wieder gültig, der Turnierleiter hat beim neuen Koch Probe gegessen und spricht eine uneingeschränkte Empfehlung aus.

Das nächste Dortmunder Turnier findet am Samstag, den 18.08.2018, wie gewohnt um 13.00 Uhr im BowlCenter an der Mallinckrodtstr. 212, Dortmund, statt.

>> zur Tabelle nach der Vorrunde <<

>> zum Spielplan der Endrunde <<