eXtreme Gammon jetzt in deutscher Sprache!

[peha] eXtreme Gammon (XG) ist der unbestritten weltweiter Marktführer unter den Backgammon-Programmen: Es hat ein funktionelles und ansprechendes Design, liefert die besten Analysen und wird von nahezu allen ambitionierten Turnierspielern verwendet. In der Preview-Version hat XG-Programmierer Xavier auch ein deutsches Sprachpaket hinzugefügt. Die Übersetzung hatte allerdings erhebliches Optimierungspotential und beschränkte sich ausschließlich auf das Menü und die Dialoge.

Dass XG ein wichtiger Baustein ist, um Backgammon im deutschsprachigen Raum zu fördern, fanden nicht nur Peter Haßelberg und Philipp Heyng, sondern auch der Deutsche Backgammonverband e. V. (DBGV), die Swiss Backgammon Association (SBA) und die Austrian Backgammon Association (ABA). Erst kürzlich haben die Verbände durch die wiederholte Ausrichtung eines jährlich stattfindenden, freundschaftlichen Dreiländerkampfes ihre Verbundenheit zum Ausdruck gebracht. Und auch in Sachen XG bestand Einigkeit, dass eine Kooperation für die deutschsprachige Backgammonszene sinnvoll und wichtig ist.

Mit Unterstützung der Verbände und in Zusammenarbeit mit XG-Progammierer Xavier haben Peter und Philipp die Menüs und Dialoge übersetzt. Was zunächst wie eine reine Fleißaufgabe aussah, stellte sich doch als schwierig heraus. Zum einen lesen sich manche Übersetzungen im Kontext oder in Wortkombinationen eher hölzern: Übersetzt man beispielsweise Checker-Play mit Zug-Spiel oder Spielsteine-Spiel? Zum anderen reicht der in den Menüs vorgesehene Raum nicht immer für die teilweise deutlich längeren deutschen Begriffe aus. Letztlich waren rund 40 Stunden notwendig, um die rund 11.500 Wörter in Menüs und Dialogen in eine "runde" Fassung zu bringen.

Die Installation des deutschen Sprachpakets erfolgt über den Menüpunkt Help - Check for Updates. Bei Neuinstallation wird das Sprachpaket künftig integriert sein. Ergänzend dazu wurden aus der Hilfe bereits die Tipps zum Programmstart übersetzt. Die Datei Tips.ini kann über untenstehenden Link heruntergeladen werden und ersetzt die gleichnamige englischesprachige Datei im Ordner eXtreme Gammon 2. Für Infos, Anmerkungen oder Vorschläge zur Übersetzung wurde im Forum des deutschen Verbandes zudem eine Gruppe eingerichtet.

Im zweiten Teil des grenzüberschreitenden Gemeinschaftsprojektes übersetzen Peter und Philipp auch die komplette Hilfe mit weiteren 43.500 Wörtern. Da XG eine mehrsprachige Version der Hilfe bisher technisch nicht vorsieht, hat sich Xavier bereit erklärt, parallel eine entsprechende Unterstützung für die Version 2.20 zu programmieren. Mit dem Abschluss des zweiten Teils, der für Ende Juni geplant ist, steht den deutschsprachigen Nutzern dann die vollständige Referenz von XG uneingeschränkt zur Verfügung.

>> zum Download der Datei Tips.ini <<

>> zum Thread im Forum des Verbandes  <<