Juri Alper erneut Hannoveraner Meister

Oliver Hauk und Juri Alper, die Finalisten im Hannover-Cup

[rpr] Am vergangenen Wochenende war es soweit. Nach 11 Vorrundenturnieren trafen sich die qualifizierten Spieler zum Finalturnier um den Hannover-Cup.

Mit Heribert Lindner und Bernhard Kaiser konnten zwei qualifizierte Spieler leider nicht am Finalturnier teilnehmen. Schade, aber die Nachrücker Bernd Lütz und Daniel Meyer haben sich den Platz im A-Finalturnier auch verdient. Aufgrund der Setzliste nach Rangliste trafen die "großen" Vier zunächst noch nicht aufeinander. Jedoch konnten sie sich alle gegenüber den weiteren Spielern durchsetzen. Im 1/2-Finale der Gewinnerrunde konnten dann Juri Alper gegen Georg Lachnit-Winter und Gerhard Lingnau gegen Oliver Hauk gewinnen. Im Finale dieser Gewinnerrunde gewann dann der Titelverteidiger Juri und konnte sich in der Verliererrunde ansehen wer sein Gegner werden würde. Dort gelang es dem Jahresranglistengewinner Oliver mit Siegen über Georg und Gerhard das echte Finale zu erreichen. Dort schenkten sich die beiden nichts und im entscheidenen Spiel war es noch einmal richtig spannend. Am Ende war es Juri, der im wahrsten Sinne des Wortes seinen Sieg herausschreien konnte. Damit konnte er den Titel vom Vorjahr doch tatsächlich verteidigen. Gratulation... Einziger Haken für ihn: er musste den (nicht gerade kleinen) Pokal schon wieder mit nach Hause schleppen. Immerhin, der Platz wo er stehen muss kennt Juri ja schon seit einem Jahr.

Im B-Finalturnier mussten ebenfalls zwei Spieler im Vorfeld absagen, aber auch hier war mit Kadir Celik und Biggy Raimann Ersatz gefunden worden. Und beide konnten auch Spiele gewinnen. Kadir schaffte es sogar auf Rang drei. Im Finale standen sich Max-Günther Raimann und Ralf Priebe gegenüber. Übrigens die gleichen Finalisten wie im vergangenen Jahr. Damals war es noch recht spannend, dieses mal war Ralf aber völlig Chancenlos. Dies lag natürlich nur am Pech ;-)  Gratulation an Max, der locker mit 9:3 gewinnen konnte.

Eines fällt aber dann doch noch auf: Backgammon hat Würfel und auch einen Glücksfaktor. Aber, es ist schon erstaunlich wenn man mal die Finalrunden der beiden letzten Jahr vergleicht (nebenbei kann man sich auch gleich mal den Endstand in diesem Jahr auf einen Blick anschauen):

2017 2018
A-Finalturnier: Sieger Juri Alper Juri Alper
A-Finalturnier: Finalist Heribert Lindner Oliver Hauk
A-Finalturnier: 3. Gerhard Lingnau Gerhard Lingnau
A-Finalturnier: 4. Georg Lachnit-Winter Georg Lachnit-Winter
A-Finalturnier: 5. und 6. Horst-Peter Anhalt / Helmut Jeske Horst-Peter Anhalt / Helmut Jeske
A-Finalturnier: 7. und 8. Bernd Lütz / Guido Hehmann Bernd Lütz / Daniel Meyer
B-Finalturnier: Sieger Max-Günther Raimann Max-Günther Raimann
B-Finalturnier: Finalist Ralf Priebe Ralf Priebe
B-Finalturnier: 3. Oliver Hauk Kadir Celik
B-Finalturnier: 4. Daniel Meyer Holger Wöbken

Mmmmh.... es gehört nicht viel dazu und man kommt zu der Erkenntnis:

Backgammon kann kein reines Glücksspiel sein.

Zum Turniersheet des Finalturnieres um den Hannover-Cup: www.hannover-backgammon.de/finalturnier/

Fotos vom Turnier gibt es auf der Homepage des Hannover-Cup: www.hannover-backgammon.de